Amok-Plan
Recht
20. Februar 2024

Amok-Plan

Schulhausmeistern kommt bei Amok-Situationen bereits in der Frühwarnfunktion besondere Bedeutung zu. Aber auch im Ernstfall gilt: Niemand ist mit dem Gebäude besser vertraut, weshalb er die Einsatzleitung mit wertvollen Hinweisen…
Demopark Fahrzeuge
Aktuelles
7. November 2023

Demopark Fahrzeuge

Im Zuge der Recherche zu unserem Titelthema „Hausmeister-Fahrzeuge“ haben wir uns auch etliche Neuheiten der Demopark näher angesehen.
2020-12 Winterdienst Header
Technik und Sicherheit
2. Dezember 2020

Im Winterdienst sicher bleiben!

Bei einem Kälteeinbruch können Außengelände mit einer Eis- oder Schneeschicht bedeckt sein. Damit niemand stürzt, sind Anlieger zum Winterdienst verpflichtet und übertragen diese Aufgabe normalerweise an Sie – ihren Hausmeister.
Tollkirschen
Aus der Praxis
14. Juli 2020

Mit giftigen Schönheiten umgehen

Sie blühen in den schönsten Farben, duften aromatisch oder tragen leuchtende Beeren – doch der schöne Schein vieler Giftpflanzen trügt: Eine einfache Berührung oder der Verzehr von Pflanzenteilen können der…
2019-12 Nachbericht CMS Header
Aktuelles
16. Dezember 2019

Glänzend gelaufen

Digitalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen die Entwicklung von Reinigungsmaschinen, Reinigungsmitteln und -prozessen. Das ist das Fazit der Messe CMS in Berlin 2019.
2019-12_kommunale
Aktuelles
3. Dezember 2019

Rekorde zum Jubiläum

Mehr Aussteller und Fläche, ein noch breiteres Angebotsspektrum für den Kommunalbedarf und zahlreiche Highlights im Rahmenprogramm – das war die Fachmesse KOMMUNALE 2019.
2019-11_workshop_1
Aktuelles
25. November 2019

Verkehrssicherungspflichten

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht müssen Personen, die eine Gefahrenquelle unterhalten, entsprechende Vorkehrungen zur Vermeidung von Schäden treffen. Der Hausmeister-Workshop im Herbst 2019 beschäftigte sich mit diesem Thema genauer.
Meister Seidels Praxistipp
Aus der Praxis
20. Februar 2019

Im Technikhimmel

Unser Meister Seidel hat sich vor Kurzem eine Smart-Home-Lösung angeschafft. Damit nicht nur er davon profitiert, stellt er diese neue Errungenschaft der Technikindustrie hier einmal kurz vor.