Kommunale Fachmesse

Ade, bis 2025!

Text: Monika Walter | Foto (Header): © FORUM VERLAG HERKERT GMBH

Seit 2011 sind wir vom Redaktionsteam „der bauhofLeiter“ – mittlerweile gemeinsam mit „Der Hausmeister“ und „Feuerwehr“ als Aussteller auf der KOMMUNALE. Und jedes Mal ist es wieder etwas Besonderes.

Die Pressemeldung nach zwei Tagen Trubel in Halle 8 und 9 der Messe Nürnberg sprüht vor Begeisterung: „Mit absoluten Rekordwerten in ihrer Geschichte: Die KOMMUNALE, bundesweite Fachmesse mit begleitendem Kongress hat die erfolgreichsten Zahlen seit ihrem Beginn eingefahren: Über 6.000 Fachbesucher informierten sich vom 18. bis 19. Oktober 2023 bei über 420 Ausstellern aus acht Ländern über Produktneuheiten und aktuelle Trends rund um den kommunalen Bedarf.“

In Halle 8 waren wir mit unseren Angeboten für bauhofLeiter, Hausmeister und Feuerwehr mit einem Messe-Stand vor Ort. Auch wenn es bei uns kein Eis (C. H. Beck) oder frische gebrannte Mandeln (komuna GmbH) gab, hatten wir viel Besuch und unsere Zeitschriften wurden gerne mitgenommen. Entweder um selbst einen Blick hinein zu werfen, oder um den daheim geblieben Kolleginnen und Kollegen das Passende mitzubringen. Wer übrigens noch nicht alle unsere Magazine, Arbeitshilfen und Weiterbildungsangebote kennt, darf gerne unter www.bauhof-leiter.de, www.hausmeister-zeitschrift.de und www.feuerwehr-ub.de klicken und sich informieren, Wir senden auch gerne ein Probeheft zu.

Danke, für die vielen guten Gespräche, Themenideen, Anregungen und für die rege Teilnahme an unserem Gewinnspiel. Über 120 Leute schätzten das Gewicht des Universalschiebers AD 70, den uns das Team von SchneeAde zur Verfügung gestellt hat. Tatsächlich wiegt der 70 cm breite Schieber, der bei Laub, Wasser und eben Schnee eingesetzt werden kann, 2.250 Gramm.

Für die Gemeinde Petersaurach (Bayern) hat Martina Braun am Gewinnspiel teilgenommen und wurde als Gewinnerin gelost. Mittlerweile sind die beiden Universalschieber bereits im Bauhof angekommen.
Natürlich wurden auch die Gewinner des 2. und 3. Preises benachrichtigt, sie freuen sich über jeweils ein Produkt aus unserem Verlag.

Auch beim nächsten Mal wollen wir hier wieder mit dabei sein und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Merken Sie sich gerne schon mal den Termin vor: Die nächste KOMMUNALE findet vom 22. bis 23. Oktober 2025 im Messezentrum Nürnberg statt. Wir freuen uns darauf.

Die Autorin

Monika Walter arbeitet seit ihrer Ausbildung zur Verlagskauffrau im Produktmanagement „Kommunales“ beim Forum Verlag Herkert. Sie war von der ersten Ausgabe an im Hintergrund von „Der Hausmeister“ dabei und unterstützt seit 2020 wieder aktiv die Redaktion.

JETZT ABONNEMENT ANFORDERN UND KEINE AUSGABE VERPASSEN:

Der Hausmeister

Die Fachzeitschrift für den Hausmeister