Ausgabe April 2016

Diese Ausgabe ist bereits vergriffen!

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Service: Haushaltsauflösung – Professionell entrümpeln, fachgerecht entsorgen
Mal eben den Keller, den Dachboden oder die Drei-Zimmer-Wohnung ausräumen. „Das ist kein Problem“, denken viele. Doch eine professionelle Entrümpelung ist viel mehr als das. Neben der Preisermittlung verschiedenster Einrichtungsgegenstände ist die fachgerechte Abfallentsorgung nicht zu unterschätzen. Auf was es bei dieser Serviceleistung wirklich ankommt, verrät Entrümpelungsprofi Mikail Sahin.

AUS DER PRAXIS
Serie Bodenbeläge Teil 3 – PVC-Böden – ein Belag mit schlechtem Image holt auf
PVC-Bodenbeläge sind in Deutschland in den letzten Jahren klar auf dem Vormarsch. Durch immer neuartigere Designs und Oberflächengestaltungen bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten. In der heutigen Zeit findet man PVC fast überall – in öffentlichen und gewerblichen Bereichen genauso wie in Privathaushalten.

Meister Seidels Praxistipps – Dübeln will gelernt sein!
Wenn man etwas sicher an der Wand befestigen will, braucht man den richtigen Dübel: Beton, Holz, Hohlraum oder Gipskarton – je nach Unterlage steht man im Fachhandel oder Baumarkt erst mal vor einem großen Regal. Oder soll man doch einfach zum „Universaldübel“ greifen? Meister Seidel plaudert aus seiner Erfahrung …

Richtig Düngen – Gut gedüngt ist halb gewachsen
„Düngen nur während der Wachstumsperiode und nie auf trockenen Wurzelballen.“ Diese Grundregeln sind den meisten Gärtnern bekannt. Doch wenn es so einfach ist, warum gibt es dann so viele verschiedene Dünger? Was taugen Kaffeesatz und Asche? Braucht wirklich jede Pflanze einen Spezialdünger?

Taubenabwehr – Zivilisationsfolger Taube: Ursachen, Risiken und Bekämpfungstipps
Tauben sind vielerorts aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Werden es zu viele, werden sie zum Problem. Technisch stehen aber hochwirksame Bekämpfungsmethoden zur Verfügung, die für Tauben eine Ansiedlung unattraktiv machen können und gesundheitlichen Risiken reduzieren.

TECHNIK UND SICHERHEIT
Marktübersicht Aufsitzmäher/Rasentraktoren – Damit „sitzt“ die Rasenpflege
Bald will der Rasen wieder gemäht werden. Wenn die Fläche etwas größer ist, scheint der handgeführte Rasenmäher trotz Radantrieb etwas unbequem. Ein Aufsitzmäher oder ein Rasentraktor, den man auch für den Winterdienst nutzen kann – das wär’s. Wir haben uns für Sie umgehört, was aktuell auf dem Markt ist.

Hygienesicherheit an Schulen – Infektionsschutz in pädagogischen Einrichtungen
Schulen sind ein Ort mit einer hohen Besucherzahl – Schüler, Lehrer, Sekretärinnen und Hausmeister und nicht zuletzt auch Besucher wie Eltern oder Vereinsmitglieder. Sie alle bergen das Potential, mehr oder minder ansteckende Krankheitserreger in die Schule zu tragen. Umso wichtiger, dass die Hygiene in der Schule immer gewährleistet ist.

RECHT
Arbeitsrecht – Was tun gegen Mobbing?
Laut Statistik sind 15 % der Berufstätigen in Deutschland in ihrem Arbeitsleben schon einmal gemobbt worden (Quelle: Statista.de). Ein recht hoher Anteil, wie es scheint. Die Dunkelziffer liegt möglicherweise noch höher. Doch wo ist überhaupt die Grenze zwischen normalen Konflikten und vorsätzlichem Mobbing?

SPEZIAL
Schädlingsbekämpfung – Der Buchsbaumzünsler in Deutschland – Lebensweise und Bekämpfung
Immer wieder tauchen in der europäischen Pflanzen- und Tierwelt neue Schädlinge auf, die sich aufgrund fehlender Fressfeinde rasant ausbreiten können. Vor einigen Jahren kam in Deutschland ein unscheinbarer Falter an, dessen Raupe sich auf Buchsbäume spezialisiert hat.

Sturmschäden sicher beseitigen – Nach dem Sturm kommt das Räumen
In Deutschland kommt es immer häufiger zu schweren Stürmen – und die verursachen vermehrt Schäden im Außenbereich. Klar, dass abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume oder lädierte Sträucher möglichst zeitnah beseitigt werden sollten. Um das Sturmholz sicher aufarbeiten zu können, sind allerdings gute Vorbereitung und Fachkenntnis unabdingbar.

Abstellmöglichkeiten – Ordnung rund ums Haus
Kreuz und quer geparkte Fahrräder, die Mülltonnen im Vorgarten oder der Rasenmäher im Flur: Hier geht es nicht nur um den ersten Eindruck eines Hauses. Auch Sicherheitsaspekte, wie freie Flucht- und Rettungswege müssen bedacht werden. Zahlreiche „Garagen“, Häuschen oder andere „Verstecke“ helfen Hausmeistern und Bewohnern beim ordentlichen Verstauen.

ARBEITSHILFEN
Mustervorlage: Mobbingtagebuch

NEUIGKEITEN
Fortbildung – „Ich schick’ mal unseren Chef bei euch vorbei!“

Aller Anfang ist schwer

Liebe Leserinnen und Leser,

heute sehen Sie mal kein Bild von mir, das kennen Sie ja mittlerweile schon mehr als genug. Dafür gibt es ein Foto von Ihnen! Ein paar von Ihnen habe ich auch mal „live“ kennenlernen können, nämlich in Landsberg am Lech und in Frankfurt am Main, wo wir im März unseren Workshop für Hausmeister durchgeführt haben.

Die erste Veranstaltung für uns war mehr als holprig, das geb ich zu. Weniger bei der Organisation – wobei auch hier manches schief gelaufen ist – als dann vor Ort. Leider ist nämlich unsere eigentliche Referentin kurzfristig verhindert gewesen, Ersatz musste schnell her, eine Absage war keine Option mehr. Das hat man leider dann auch vor Ort gemerkt, alle Parteien waren nicht ganz so zufrieden, die Referentin ebenso wie Sie, die Teilnehmer und auch ich. ABER: was mir persönlich sehr gut gefallen hat – und das war auch eines der Ziele dieser Veranstaltung – es gab einen sehr guten Austausch zwischen den Teilnehmern, das „wie macht ihr das denn
bei euch“ habe ich sehr oft gehört und allein das war für mich fast schon die halbe Miete … Alles andere werden wir 2017, wenn wir wieder einen Workshop anbieten
werden, überarbeiten und besser machen, auch Dank Ihrer Hinweise und konstruktiver Kritik. Ich freu mich darauf!

Ihre
Sabine Früchtl
Redaktion Der Hausmeister