Veranstaltungen

Rückblick: Der Hausmeister Workshop Frühjahr 2023

Text | Bilder: © Andrea Schneider

Endlich gab es sie wieder in Präsenz und ohne Corona-Auflagen: Unsere Hausmeister-Frühjahrs-Workshops waren gut gebucht, gut besucht und machten Laune!

Das Thema lautete „Grünpflege und Grünschnitt“ und deckte somit genau die Aufgaben ab, die für Hausmeister/innen im Frühjahr beginnen und die über den gesamten Jahreslauf gut geplant sein wollen. Rund 17 Rasenschnitte müssen Sie jährlich an all Ihren Objekten unterbringen und außerdem für eine ansprechende Bepflanzung und deren Pflege sorgen. Respekt für dieses Arbeitsaufkommen, das in seinem Umfang wohl kaum einem Mieter oder auch den Verwaltungen bewusst sein dürfte.

„Mit hartem Herz und scharfer Schere“ ging unsere Referentin Theresa Topoll in Darmstadt, München und Krefeld an den Start und schaffte es an jedem dieser Orte in kürzester Zeit, alle Teilnehmer von ihrer Kompetenz zu überzeugen.

Nicht nur fachlich, sondern auch im Vortrag: sie wusste ihr umfangreiches Wissen ebenso straff wie kurzweilig zu vermitteln, weshalb der Tag für alle Teilnehmer wie im Flug verging. Und auch die Ortsbegehung nach dem Mittagessen, bei der wir die Grünanlagen der Hotels fachmännisch unter die Lupe nehmen durften, sorgte für Abwechslung und Praxisnähe.

Dabei oft gesehen und sofort erkannt: der leider oft übliche „einfache Hausmeister-(Rund)Schnitt“, der „zu wenig Zeit und zu wenig wertschätzender Bezahlung“ geschuldet ist, aber für eine prächtig blühende Fauna einfach nichts tut. Nach diesem Workshop wird es wohl etliche Forsythien mehr im Land geben, die doch lieber ausgedünnt, anstatt einfach nur abgeschnitten werden.

Es kommt eben immer auf die unterschiedlichen Arten an: „Laubgehölze sind eigentlich nicht „totzukriegen“, Frühjahrsblüher werden bitte nur direkt nach der Blüte im Mai zurückgeschnitten, damit sie nochmal nachkommen können. Pflege- und Formschnitt geht zu jeder Jahreszeit, auch zwischen März und September, auch Baumschnitt fällt nicht unter Vogelschutzauflagen. Wildlinge bitte unbedingt entfernen, diese wachsen unkontrolliert stärker nach, als das Hauptgehölz.“

Es gab viel zu lernen von Theresa Topoll. Dass es den Mut zum Schnitt unbedingt brauche, man müsse eben nur wissen, wann und wo man ihn ansetze. Aber auch das Verstehen, dass sich – bewusst unter Stress gesetzte Pflanzen, bspw. beim Thema Wässern – besser zu entwickeln wissen, weil sie Such-Wurzeln ausbilden.

Nicht lange suchen mussten unsere Workshop-Teilnehmer nach Geräten und Maschinen, die erfahrungsgemäß immer über eine fast magische Anziehungskraft verfügen. Dank unseres Sponsors MAKITA stand in München und Krefeld je ein vollausgestattetes Werkzeug-Mobil bereit, an dem sich jeder über die neuesten Produkte beraten lassen konnte. Ein offenes Angebot, das von vielen Teilnehmern gerne angenommen wurde, man traf sich zum Fachsimpeln und Testen in den Pausen und nach dem leckeren Mittagessen vom Büffet.

Ein rundum praxisnaher und gefragter Workshop also, der positiv von den Teilnehmern angenommen wurde und von dem auch jede/r etwas mitnahm, so die durchweg erfreuliche Resonanz in allen drei Abschlussrunden:

„Der Hausmeister-Workshop Grünpflege ist für alle Mitarbeiter in den Außenanlagen sehr empfehlenswert“, so das schriftliche Statement von Melvin Haynes (M&M Gebäudeservices), der aus Büdingen (bei Frankfurt) nach Darmstadt angereist war. Was für eine schöne Zusammenfassung nach dem gemeinsam erstellten Grünpflege-Jahresplan, der den Veranstaltungstag um 16 Uhr beendete.

WORKSHOP MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DURCH