Mai 2023

Produktneuheiten

Foto (Header): © Gloria-Garten.com

Um die Arbeit von Hausmeistern zu erleichtern, stellt „Der Hausmeister“ nützliche Produkte vor. Informieren Sie sich über die Neuheiten.

Auszug aus:

DER HAUSMEISTER
Praxis – Technik – Sicherheit – Recht
Ausgabe Mai 2023
Jetzt Leser werden

Produktneuheiten Mai 2023

Foto: © Gloria-Garten.com

Sauber gemähte Graskanten

Ist eine große Rasenfläche vorhanden, welche durch einen Mähroboter bearbeitet wird, bleiben oft überstehende Graskanten stehen. Hier kommt der FineCut ins Spiel, er arbeitet jede Kante nach und ist somit eine Ergänzung zum Robotermäher. Mit einer Schnittbreite von 36 cm und einer 3-stufigen Schnitthöheneinstellung (3/4/5 cm) erfassen die gegenläufigen, lasergeschnittenen Messer alle Grashalme.

Die Messer sind hochwertig vernickelt und weisen eine hohe Korrosionsbeständigkeit auf. Handelt es sich um eine kleine Rasenfläche, ersetze der FineCut in Kombination mit der MultiBrush von Gloria sogar einen separaten Rasenmäher, so die Aussage des Herstellers. Außerdem von Vorteil: Er benötige nur wenig Stauraum und sei leicht in der Handhabung.

www.gloria-garten.com

Produktneuheiten Mai 2023

Foto: © Schäffer

Kompakter Geräteträger mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten

Schäffer stellt auf der Demopark mit dem 1422 SGT seinen ersten Geräteträger vor. Der vielseitige Knicklenker ist der kompakteste Lader im Schäffer-Programm. Er spielt überall dort seine Vorteile aus, wo eine kraftvolle Maschine für den Einsatz auf engstem Raum benötigt wird. Der 1422 SGT unterstützt im Garten- und Landschaftsbau und der Bauwirtschaft bei der Neuanlage und im Rückbau.

Laut Hersteller punktet er bei Pflegearbeiten in GrünanlagenGrünanlagen, Freizeitparks, in der Kommunalwirtschaft und im Winterdienst. Er dient als Allrounder für Hausmeistertätigkeiten, im Umfeld von Tourismusbetrieben, in Baumschulen und Friedhofsgärtnereien sowie im privaten Einsatz. Mit Anbaugeräten lässt er sich einfach per PKW-Anhänger transportieren.

www.schaeffer.de

Produktneuheiten Mai 2023

Foto: © Bosch

LED Wasserwaage mit Neigungsmesser

Mit einer Neuauflage des gesamten Messtechnik-Sortiments für Heimwerker geht Bosch bei seinen Elektrowerkzeugen in diesem Jahr einen großen Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit. So erleichtert z. B. die innovative LED-Wasserwaage Heimwerkerndas Ausrichten von Bildern, Regalen, Schränken oder Waschmaschinen. Mithilfe von LEDs an der Vorder- und Oberseite der Wasserwaage lässt sich ablesen, welche Seite des auszutarierenden Gegenstands angehoben oder gesenkt werden muss, damit das Ergebnis im Lot ist.

Sollte die Wasserwaage während der Tätigkeit einmal außerhalb des Sichtfeldes sein, lässt sich ein akustisches Signal aktivieren, das durchgehend erklingt, sobald der Gegenstand austariert ist. Dank eines integrierten Sensors und eines Interpretationsstickers lassen sich damit auch Projekte wie das Bauen einer Terrasse verwirklichen, so der Hersteller.

www.bosch.de

Produktneuheiten Mai 2023

Foto: © Peter Greven Physioderm GmbH

Für sicheren und effizienten Baumschnitt

Bei oft widrigen Witterungsbedingungen gilt es, beim Baumschnitt effizient und dennoch präzise zu schneiden – oft tagelang. Um auch bei nachlassender Konzentration und widrigen Sicht- und Witterungsbedingungen Schnittverletzungen zu vermeiden, wurde von Pellenc ein patentiertes Sicherheitssystem entwickelt. Dieses macht die Akku-Schere C45 laut Hersteller zur sichersten auf dem Markt.

Der umdrehbare Scherenschneidkopf ermöglicht zudem das Schneiden in vielen verschiedenen Baumarten. Obwohl die neue C45 deutlich mehr Leistung liefert als das Vorgängermodell, werden bis zu 20 % weniger Energie benötigt, da die Rekuperationsfunktion bei jedem Schneidevorgang wieder Energie in die Akkus einspeist.

www.pellenc.com

Produktneuheiten Mai 2023

Foto: © Seccua

Gefiltertes Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn

Laut Pressemitteilung bietet Seccua mit MK7 einen einfach zu installierenden Untertischfilter, der modernste Membrantechnologie mit Aktivkohle-Filtration und einem Vorfilter kombiniert – ohne den Einsatz von Chemikalien oder Bedarf an elektrischem Strom.

Seine Drei-Stufen-Filtration reduziert Krankheitserreger um 99,9 % und auch Schadstoffe wie Schwermetalle, Pestizide, PFAS/PFOA, Medikamentenrückstände, hormonähnlich wirkende Substanzen und Weichmacher. Sedimente, Rostpartikel und Mikroplastik werden zuverlässig entfernt, störende Gerüche oder Geschmack neutralisiert. Dabei bleiben wichtige Mineralstoffe wie Kalzium aber erhalten, so der Hersteller.

www.seccua.com

Produktneuheiten Mai 2023

Foto: © Gerhard Dücker GmbH & Co. KG

Mähen mit Tierschutz

Grünflächen und Wegränder sind Lebensraum für viele Insekten und Tiere. Dücker hat daher den Schlegelmähkopf VMS 1200 Öko entwickelt, der ein tier- und insektenschonendes Mähen ermöglichen soll. Die Schlegelwelle ist mit Y-Messern ausgestattet, was laut Pressemitteilung weitestgehend verhindert, dass Insekten angesaugt werden. Der VMS ist mit einer auswechselbaren Verschleißhaube ausgerüstet.

Die Lager der Schlegelwelle sowie der Tastrolle sind wartungsfrei. Die Tastrolle hat zwei verschlankte Bereiche. Der Mähkopf rollt an diesen Stellen drucklos, was Kleinlebewesen schonen soll. Der Mähkopf kann außerdem mit einer Tasstronic ausgerüstet werden. Durch den vorgebauten Ökostriegel und die verstellbare Schnitthöhe des Mähkopfes bis zu 15 cm werden Fluginsekten, am Boden sitzende Vögel, Kleinlebewesen oder auch Jungwild aufgeschreckt und können fliehen.

www.duecker.de

Produktneuheiten Mai 2023

Foto: © Krause Systems

Glasreiniger-Leitern für den Einsatz gemäß TRBS 2121-2

Leitern für die Glasreinigung bestehen aus zusammensteckbaren Einzelteilen und werden seit vielen Jahren von Gebäudereinigern eingesetzt, um große Glasflächen sicher und effektiv zu reinigen. Nach den Änderungen der TRBS 2121-2 müssen Leitern, die sowohl als Verkehrsweg (Aufstieg zu höher gelegenen Ebenen) als auch als Arbeitsplatz (Stehen auf der Leiter während der Arbeit) genutzt werden, mit Stufen statt mit Sprossen ausgestattet sein.

Vom Hersteller Krause Systems wurden deshalb die bestehenden Glasreiniger-Leitern einem Relaunch unterzogen. Neben den neuen Modellen und der Erhöhung der Belastbarkeit wurde im Zuge des Relaunches auch der Steckleiter-Mechanismus optimiert und mit einer automatischen Verriegelung ausgestattet.

www.krause-systems.de

Produktneuheiten Mai 2023

Foto: © AS-Motor GmbH

Nähen am Hang

Auch schwer zugängliche, unwegsame und steile Flächen müssen regelmäßig gepflegt werden. Der AS 1000 Ovis RC von AS-Motor wurde speziell für Hänge konzipiert Durch das flexibel einstellbare Mähdeck kann der neue Schlegelmäher mit Raupenlaufwerk an sämtliche Geländebedingungen angepasst werden. Über eine breite Nachlaufrolle geführt, passt sich das Mähwerk jeder Kontur an, und beim Mähen mit dem stufenlos einstellbaren Gleitrahmen kann durchgängig die vorgegebene Mindestschnitthöhe eingehalten werden. Für hohe Traktion in schwierigem Gelände sorgt der getragene Einsatz ohne Bodenkontakt.

www.as-motor.de

Ihre Produktneuheit bei uns?
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Sie und Ihre Marke optimal platzieren können. Gerne beraten wir Sie persönlich:

MEDIABERATUNG / ANZEIGEN
Ralf Melber
Telefon: +49 (0) 8233 381 – 484
E-Mail: ralf.melber[at]forum-verlag.com

JETZT ABONNEMENT ANFORDERN UND KEINE AUSGABE VERPASSEN:

Der Hausmeister

Die Fachzeitschrift für den Hausmeister