Nachbericht

Fortbildung trotz Corona: Hausmeister – Workshops im Herbst 2020

Text + Foto (Header): © Sandra Lippet

Trotz Covid-19 dürfen Fortbildungen nicht zu kurz kommen – sie müssen nur der Situation angepasst werden. Das haben wir im Herbst an drei Orten und online getan und brachten über 90 Hausmeister bei Grünpflege und Verkehrssicherungspflichten auf den aktuellen Stand.

Auszug aus:

DER HAUSMEISTER
Praxis – Technik – Sicherheit – Recht
Ausgabe November 2020
Jetzt Leser werden

Die Lage hatte sich zwischenzeitlich etwas beruhigt: Die Coronazahlen ließen im Herbst erste Veranstaltungen in kleinerem Rahmen zu. Natürlich mussten die geltenden Hygienevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden – und genau das haben wir getan.

Grünpflege für Praktiker

An den zwei Standorten Leipheim und Bad Salzdetfurth fand im September und Oktober jeweils unser Praxisseminar zum Thema Grünpflege statt. Knapp 50 Hausmeister hörten gespannt den Tipps und Tricks unserer Grünpflegeexpertin Frau Topoll zu, danach ging es gemeinsam an die Besichtigung einer Außenanlage.

Der Workshop behandelte dabei nicht nur die richtige und auch rechtzeitige Pflege von Rasenflächen und jeglicher Gewächse, sondern ebenfalls das Vertrauen auf natürliche Prozesse. So können Rosensträucher schon mal bis auf den Stumpf heruntergeschnitten werden – sie werden wieder blühen, weiß unsere Expertin.

Die verschiedenen Straucharten, der richtige und zeitlich beste Einsatz von Dünger, die nutzbringendsten Intervalle beim Rasenmähen, Pflanzenkrankheiten – über all das und vieles mehr ließen sich die Hausmeister beim Seminar informieren.

Der Praxisteil der Veranstaltungen beinhaltete die Besichtigung einer Grünfläche. Dabei zeigte Frau Topoll den Teilnehmern gleich an den Pflanzen selbst das richtige Vorgehen bei deren Pflege. Welche Äste den Wachstumsvorgang verlangsamen, wie Rasenflecken beseitigt werden können – wer bei dem Seminar mit dabei war, weiß darüber nun Bescheid.

Praxistipp

Das Wichtigste bei der Grünpflege ist, nach Frau Topoll, mutig und nicht zurückhaltend zu sein. Man sollte mutig und beherzt anpacken und keine Angst haben, die Pflanzen zu zerstören. Bei den meisten ist das nämlich nahezu unmöglich!

Verkehrssicherungspflicht beachten

Auch zum Thema Verkehrssicherungspflichten fanden diesen Herbst Veranstaltungen statt – eine davon in Darmstadt.

Dabei wurden die Hausmeister über ihre Pflichten in puncto Verkehrssicherung mit viel Witz und einer Vielzahl an praktischen Beispielen von unserem Referenten Herrn Krepper aufgeklärt.

Es ging um Haftungs- und Versicherungsfragen, ebenso um die Vorbereitung und lückenlose Dokumentation der Verkehrssicherung.

Nach dem Theorieteil am Vormittag hatten die Hausmeister dann die Möglichkeit ihr neu erworbenes oder aufgefrischtes Wissen sogleich auf die Probe zu stellen: In Kleingruppen wurden Arbeitshilfen zur Objektbegehung durchgesprochen – Herr Krepper stand dabei als Experte Frage und Antwort.

Zudem durften die Teilnehmer hinter die Kulissen des Veranstaltungshotels blicken und bekamen eine Führung vom hauseigenen Techniker.

Digitale Fortbildung
Der theoretische Teil des Workshops Verkehrssicherungspflichten fand ebenfalls zweimal online statt. So konnten sich insgesamt 30 Hausmeister einen Überblick über die Thematik verschaffen.

Die Diskussionsrunde zum Ende des Online-Seminars bot dabei die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und spezielle Fälle mit Herrn Krepper durchzusprechen. Ebenso fand in den beiden Pausen ein reger Austausch der Hausmeister untereinander statt.

Die Autorin

Sandra Lippet arbeitet seit dem Abschluss ihres Masterstudiums der Internationalen Literatur im Frühjahr 2019 als Produktmanagerin im Fachverlag. Seit März 2020 leitet sie die Redaktion der Hausmeister-Zeitschrift. Das ist ihr eine Herzensangelegenheit – nicht zuletzt, weil auch ihr Vater seit vielen Jahre als Hausmeister tätig ist.

JETZT ABONNENT WERDEN UND KEINE AUSGABE VERPASSEN:

Der Hausmeister

Die Fachzeitschrift für den Hausmeister